Halbmarathon in Amsterdam

TCS Amsterdam Marathon 2018 am 20.10.2018
Hajo zog es letztes Wochenende zum Halbmarathon in Amsterdam.
Sein Bericht:
Am Freitag erfolgte die individuelle Anreise nach Amsterdam.
Auf der Laufspportmesse am Samstag konnte man schon erahnen, daß viele Läufer angereist waren.
In drei Sporthallen fand die Messe statt, wobei sich schon am Eingang eine lange Schlange bildete.
Kein Vergleich zu Mannheim.
Am Samstag Nachmittag gab es die obligatorische Amsterdamer Grachtenfahrt.
Am Abend noch eine Stärkung in einer Pizzeria.
Die Marathonläufer starteten um 9:30 am Sonntag.
Da ich mir beim Frühstück Zeit ließ, hatte ich mich später kurz bei km 6 an die Strecke gestellt und den vielen Marathonis (12000 kamen ins Ziel) zugeschaut.
Dann aber ab ins Stadion zum Zieleinlauf der ersten Marathonläufer, m/w.
Nach 2:04 flog der erste ins Ziel, Streckenrekord, die erste Frau folgte in 2:23.
Nachdem ich gesehen habe, wie leicht das schnelle Laufen sein kann, ging ich an den Start für den Halbmarathon.
15000 Halbmarathonläufer auf tlw. engen Abschnitten, da war Konzentration angesagt und auch das Finden des Rhythmus war durch die vielen Stop and Goes schwierig.

Generell Amsterdam:
war nicht so toll,
Anmeldung aus Deutschland nur mit Kreditkarte,
Kein Vereinsangabe möglich, für Gruppen erschwert dies später die Zielzeiten der einzelnen Läufer der Gruppe zu finden,
Starnummernausgabe Messe gut, allerdings kein Läuferbeutel.

Lauf Halbmarathon:
Streckenverlauf im Südteil der Stadt, Altstadt wird nicht durchlaufen,
relativ flach, nur ein paar Brücken,
Starttor zu eng für 15000 Läufer,
Zwischen dem schnellsten Starblock und dem nachfolgenden ist ein Startblock für die Angehörigen von Sponsoren, Mitglieder der Zeitmessfirma und Spendenläufer eingeschoben. Sind viele langsame Läufer und somit Bremser.
Strecke mal weit dann wieder Verengungen, einige Versorgungsstellen waren in den engen Abschnitten auch da musste man aufpassen, keinem in die Quere zu kommen.
Stimmung gut bis sehr gut viele Live Bands an der Strecke,
Einlauf durch das Marathontor ins Stadion sehr gut,
nach Zieleinlauf nur enger Ausgang durchs Marathontor nach draußen.
Startzeit Marathon-Halbmarathon weit auseinander 9:30 – 13:20, ist aber wohl wegen den vielen Läufern nötig,
doch es reichte für die angestrebte Zeit von 1:45.

Hajo Remmers M50 01:45:50

Schreibe einen Kommentar