Lauftreffler am Rennsteig und im Allgäu unterwegs

Am Sonntag, den 18.08.2019 gab es die 37. Auflage des Allgäu Triathlons – und Hartmut mit dabei.
Er startete beim Allgäu OLYMP und begann mit Schwimmen im Großen Alpsee bei Bühl, gefolgt von der malerischen wie fordernden Radstrecke und Abschluss war der Lauf am Alpsee mit dem Kuhsteig als Höhepunkt.
Nach 1.500 m Schwimmen, 42 km Radrunde und dem abschließendem 10 km Lauf finishte Hartmut mit 3:33:35 h.
Tolle Leistung 🙂

In derselben Zeit war Tobias beim Crosslauf unterwegs am Rennsteig. Hier sein Bericht:
Nicht weit weg vom Rennsteig liegt ein kleines Dorf namens Tambach-Dietharz, kennt wahrscheinlich kaum einer, nach kurzer Suche hatte ich vor unserem Rennsteig-Urlaub in Oberhof herausgefunden, dass der örtliche Sportverein im Sommer ein Laufevent veranstaltet.
Nach dem vielen Training auf und um den Rennsteig war ein Wettkampf ein kleiner Höhepunkt meiner Anstrengungen im Thüringer Wald.
Also ging’s am Sonntag zum SV Motor Tambach-Dietharz zu einem wirklich schönen, mit viel Begeisterung organisierten Wettkampf.
Der Zweitalsperrenlauf ist Teil des Thüringer Klassiker Cups, einer Laufwertung mit vielen Läufen in Thüringen, der Zweitalspeerenlauf selbst bemisst 17 km, mir war das zu lang, also ging’s für mich auf die 6 km-Crossstrecke.
Das Wetter war herrlich, kühl, kein Regen, Sonne, später erst wurde es wärmer. Die Läufe – vor allem die 17 km – waren gut besetzt mit Läufern aus der ganzen Umgebung und klasse Athleten aus Erfurt,. Die Siegerzeit beim Zweitalspeerenlauf war knapp über einer Stunde.
Meine Strecke war wellig, mit wechselndem Bodenbelag und einer steilen Rampe, einem Trail bei km 3. Das Tempo war schon zu Beginn sehr schnell, für mich zu schnell, da ich wusste, was da noch kommen würde.
Ich hielt mich knapp hinter den Spitzenläufern und versuchte am Anfang noch Kräfte zu sparen, dann ging’s auch schon die ersten Anstiege hoch und der schon erwähnte Höhepunkt hatte ca. 25% Steigung, zum Glück war der schnell vorbei, oben angekommen, musste ich erst Mal wieder meinen Tritt finden, nachdem ich im Anstieg mehrere Läufer überholt hatte.
Von da an ging es runter und  wieder hoch, mit Trails und sogar ein paar Treppenstufen, auch wenn der Lauf nur 6 km hatte, war ich am Ende richtig kaputt.
Die harte, abwechslungsreiche, mir unbekannte Strecke hat mir alles abverlangt.
Das Ergebnis war super: Platz 4 gesamt und Platz 2 in der AK, die Zeit war auch Klasse, mein Schnitt war wie angestrebt unter 5 min und ich war nur 3,5 min hinter dem Sieger.
Das Ganze war sehr nett organisiert, auch wenn sich alles etwas verzögert hatte und die Siegerehrungen ewig gedauert haben. Am Ende gab’s noch eine Thüringer Bratwurst, die darf dort nie fehlen.

Tobias kämpft, es muss eine gute Zeit werden …
Die Anstrengung hat sich gelohnt 🙂 Glückwunsch Tobias

Schnelle Läufer in Bellheim

Unsere zwei Wilden, die am Donnerstag beim Training schon nicht genug bekommen konnten 😉 waren in Bellheim beim Sommernachtslauf dabei. Hier der Bericht von Tobias:
„Ich war sehr zufrieden, wäre gerne schneller gelaufen, aber aufgrund der Belastung bei der Arbeit war ich einfach zu kaputt und müde, hatte die ganze Zeit einen hohen Puls, obwohl ich sehr moderat angefangen habe. Der Holger ist schneller angegangen als ich und ich hab ihn erst bei km 3 überholt. Es war recht warm, für August, aber super und bei meinem ersten 10ner in diesem Jahr meine zweitbeste Zeit auf dieser Distanz.
Der Lauf ist sehr gut organisiert. Zuerst geht’s 2 Runden durch Bellheim mit super Stimmung und viel Publikum. Bei km 7 trennen sich die zwei Läufe, ich hab am Wendepunkt gedreht, für Holger ging es in den Wald, bei Hitze optimal. Es ist die ganze Zeit flach und nach den Runden durch den Ort gibt es viele Geraden. Leider war ich in einer Gruppe von 25-km-Läufern und daher nach dem Wendepunkt alleine unterwegs. Bin dann einfach meinen Rhythmus gelaufen, der Läufer vor mir war schon zu weit weg.
Der Lauf ist in Bellheim ein Highlight und zieht viele Leute an. Richtung Ziel waren wieder viele Menschen an der Strecke und später wurden Fackeln aufgestellt. Der Holger und ich können diesen Lauf nur empfehlen, hat echt Spaß gemacht. „

Tobias 10 km in 44:13 min
Holger 25 km in 1:57:29 h

Ergebnis Tobias beim Bellheimer Sommernachtssprint: https://coderesearch.com/sts/services/10051/1601/10/1056
Ergebnis Holger beim 25-km-Sommernachtslauf:
https://coderesearch.com/sts/services/10051/1601/25/38