Mainova Marathon Frankfurt am 29. Oktober 2017

Frankfurt ist nicht weit entfernt, der Termin passt gut, also schnell angemeldet und dank einer horrend hohen Startgebühr durften wir mitlaufen.
Noch auf dem Weg nach Frankfurt gab es strömenden Regen und Sturm war angesagt. Aber es wurde besser mit Sonne und nur einzelnen Schauern.

Vor dem Start:

Unser Training war dieses mal anders (besser gesagt, ein klassisches Marathontraining fand kaum statt), daher waren wir sehr neugierig, wie der Marathon wird. Aber wie so oft gab es das übliche Ergebnis:
Katrin rannte fast Bestzeit, für mich (Gerhard) war ab km 33 der Marathon vorbei und ich kämpfte mich ins Ziel.

Die Zeiten:

Katrin W50: 3:45:57. Platz 22 in Ihrer Altersklasse bei den deutschen Marathon Meisterschaften!
Gerhard M50: 4:09:13

Zur Homepage

Siegerehrung der engelhorn Cups

Wer bei drei Läufen zum engelhorn-sports-cup oder 2 Läufen beim Trailcup dabei war, konnte am Mittwoch Abend zur Siegerehrung und Verlosung bei engelhorn.
Für alle gab es ein Shirt und einen 15%-Gutschein.
Wer auf dem Treppchen in der Gesamtwertung landete (wie Katrin mit Ak-Platz 3), durfte sich auch noch über einen weiteren ordentlichen Gutschein freuen.

Alle Informationen zum engelhorn-sports-cup
Endstand Cup-Wertung

4. engelhorn sports Strahlenburgtrail

Strahlenburg Trail
Bericht von Janine:
Am Sonntag war ich mit Kati beim letzten Lauf des engelhorn sports Trailcup am Start.
In Schriesheim an der Strahlenburg hieß es die 7,6 km lange Strecke mit ca. 300 hm zu bewältigen.
Das Wetter stand auf unserer Seite und wir hatten Top Bedingungen. Sonnenschein und 20 Grad, was will man mehr.

Um 12:30 Uhr fiel dann der Startschuss und los ging es.
Direkt nach dem Start begann auch gleich der Anstieg zum höchsten Punkt der Strecke. Dies ist konditionell der anspruchsvollste Teil der Strecke, wobei zum Teil auf einer Forststrasse und zum Teil auf einem wilden Trail 1,5 km bergauf mit ca. 260 hm zu bewältigen sind. Und die haben es in sich. Da kann es auch vorkommen, dass die beste Fortbewegung bergauf Gehen ist.
Danach kommt ein rasantes Abwärtsstück, wo man so richtig Fahrt für das nächste 1,5 km lange , leicht wellige Teilstück aufnimmt, bevor nach einem weiteren Trailstück der Wendepunkt erreicht wird.

Danach hat man es auch schon fast geschafft und es geht wieder bergab zum Ziel an der Strahlenburg.

Kati und ich konnten unsere Ergebnisse vom Vorjahr verbessern und kamen in 49:07 min ; 8. Platz, und 56:58; 39.Platz, glücklich und zufrieden an.


Fitnesstrail 7,6 km:
Kati: 56:58,5
Janine:49:07,8 Ak Platz 8

Fitness-Trail: Ergebnisse 7,6 km

King of the Hill Race: Ergebnissse 15,2 km

Feudenheimer Herbstlauf am 14.10.2017

Den fünften und letzten Lauf zum engelhornsports Mizuno Laufcup gab es am Samstag in Feudenheim.
Das besondere an diesem 10 km-Wettkampf ist eine Brücke, die sechs mal überlaufen wird. Und wie so oft war es auch in diesem Jahr mit 23°C und praller Sonne wieder viel zu warm.

Vor dem Start:

Bilder vom Lauf:

Unsere Zeiten:

Martin Heine, M40: 0:47:48
Katrin Fleischer, W50: 0:47:53 Platz 3
Rüdiger Borth, M40: 0:53:50
Rüdiger Lapsit, M50: 0:55:21
Gerhard Rabitsch, M50: 0:56:53
Sabine Schneider, W50: 1:11:53

Für Katrin sollte es zum AK Platz 3 in der Gesamtwertung gereicht haben. Ein Auswertung folgt in den nächsten Tagen, siehe Link weiter unten.

Die Siegerehrung zum Laufcup findet am Mittwoch, 25. Oktober 2017 um 20 Uhr bei engelhorn sports statt.

Ergebnis Herbstlauf Feudenheim 2017

Alle Informationen zum engelhorn-sports-cup
Zwischenstand Cup-Wertung

Gemüselauf Maxdorf und Essen-Marathon

Essen-Marathon

Arne war beim Marathon in Essen am Start und mit 4:14:29 glücklich und zufrieden im Ziel.
Ergebnis

Gemüselauf Maxdorf

Der 4. Lauf zum engelhornsports Mizuno Laufcup findet immer in Maxdorf statt. Die Strecke ist abwechslungsreich, startet im Ort, danach durch den Wald, über zwei Brücken und durch Wald wieder zurück. Und das beste an diesem Lauf ist immer das Gemüse bei der Siegerehrung. Um einen Korb zu bekommen, sollte man sehr schnell laufen oder sich auf das Glück bei der Tombola verlassen. Uns fällt meist die Tombola leichter …

Ergebnis (Bruttozeiten):

Martin Heine, M40: 0:45:17
Katrin Fleischer, W50: 0:46:45 Platz 2
Gerhard Rabitsch, M50: 0:48:51
Janine Notopol, W35: 0:50:32
Thomas Schneider, M50: 0:57:52
Sabine Schneider, W50: 1:08:42

Link zur Ergebnisliste

Alle Informationen zum engelhorn-sports-cup
Zwischenstand Cup-Wertung

Berlin, Berlin, Anja war in Berlin

Was macht Anja, die mit Familie, Studium und Beruf nicht ausgelastet ist? Natürlich, auf nach Berlin zu ihrem ersten Marathon.
Die Vorbereitung war nicht 100% nach Plan, aber es waren mehrere lange Läufe dabei, und die Zielzeit von 5 Stunden vorsichtig gewählt.

Am Sonntag den 24. September war es dann soweit. Bei Nieselregen und für Anja viel zu kalten Temperaturen von 13°C ging es los. Anja lief in ihrem geplanten Tempo ohne Probleme. Sie war glücklich, endlich auf der Strecke zu sein.
Nach dem Blick auf die Uhr bei km 35 rechnete sie sich aus, dass eine Zeit unter 5 h noch drin ist. Also zog sie das Tempo etwas an und lief noch vor ihrer Wunschzeit durch den Zielbogen.

Berg, Anja Katarina (GER), W35: 4:56:35.

Herzliche Gratulation zum ersten Marathon!

Muskelkater & Co. blieben aus, also alles richtig gemacht 🙂 Anja ging es so gut, dass sie gleich wieder voll loslegen wollte. Da mussten wir mal bisschen bremsen 😉

Link zum Berlin-Marathon